Die HX711 Waage

Heltec WiFi Kit 32 Board mit Oled-Displays

Zurück Vom Rohwert zum Gewicht Software der Waage Ein Tool ESP32 und OLED RasPi Pico und Zeitschaltuhr Spi SMT SD CARD 512MB

Ein HX711-Modul-Wägezelle Projekt mit ESP32. Die Wägezelle kann jedes Gewicht bis zu 1000 Gramm messen. Die Waage ist sehr genau und der Messvergleich mit einer Soehnle Küchenwaage ergab eine Toleranz von +/- einem Gramm. Ausgerüstet mit zwei Drucktaster besitzt die Waage Funktionen wie Kalibrierung, Tarieren und Nullstellen. Ein Nachteil dieser Waage ist das Wegdriften der Anzeige nach einer Betriebszeit von 46 Minuten. Jedoch für das Messen von Briefen, Päckchen und als Küchenwaage ist sie ideal. Weiterhin benutze ich sie für das Mischen von Epoxidharz. Hier ist die Tara Funktion zwingend erforderlich.

HX711 Waage


Ich hoffe der Link zum HX711-Modul-Wägezelle-Kaufteil passt noch! Ich habe 3 Euro bezahlt.

Bevor wir nun ins Detail gehen, die Menüleiste bietet noch weitere Eigenschaften dieser Waage, müssen wir unseren Wissensstand auf gleiche Flughöhe bringen. Lese vorher diesen Bericht.
Klicke auch auf das Thema: Vom Rohwert zum Gewicht!



Einzelteile HX711 Waage


Die Einzelteile der Waage. Die Holzleisten werden nur verschraubt. Meine Frau hat die schöne Blume dazu gestellt. Das muss einfach mal sein!

Schaltplan HX711 Waage


Die zwei Drucktaster sind mit einer Hardware-Entprellung ausgerüstet. Mir ist es wichtig diesen Sachverhalt hier zu Erwähnen. Eine Entprellung in der Software möchte ich vermeiden. Aus meiner Sicht nicht der richtige Weg.

Platine HX711 Waage


Das obige Bild zeigt die Platinen für den ESP32 und den Tastenblock. Alle Steuerleitungen sind steckbar. Jedoch Vorsicht! Alle Stecker kann man um 180° drehen. Dann ist die Spannungspolarität vertauscht und die gesamte Elektronik ist defekt. Die Waage ist in allen Einzelteilen zerlegbar! Keine der Holzteile sind verleimt. Grund genug dieses Bild zu integrieren, damit man beim Zusammenbau die Stecker richtig steckt!

Display Anzeige HX711 Waage


Beim Hochfahren der Waage wird für zwei Sekunden das OLED-Display mit einer Begrüßung (1) angezeigt. Visualisierung (2) ist der Standard beim Messen. Anzeige (3) und (4) dient als Hinweis für Tara-Messung. Bild (5) zeigt auf, dass ein Fehler aufgetreten ist. In diesem Fall die Waage abschalten und neu starten.

Display Kalibrierung HX711 Waage


Jede Waage muss einmalig kalibriert werden. Werden beide Drucktaster gleichzeitig gedrückt und die weiße Board-LED leuchte auf, dann ist eine Kalibrierung möglich. Vorher muss ein Testgewicht bereit liegen. Das OLED-Display führt dich durch diesen Kalibrierprozess. Es geht los! Zuerst kein Gewicht auf die Waage legen, Bild (1). Nach fünf Sekunden das Testgewicht auflegen, Bild (2). Warten, Bild (3). Dann das Testgewicht entfernen, Bild (4). Mit der Anzeige, Bild (5), ist die Kalibrierung abgeschlossen. Was noch fehlt ist die Speicherung in das EEPROM, das wird mit Anzeige (6) signalisiert. Beim Kalibrierprozess können zwei Fehler auftreten: Timeout ADC-Wandler HX711 und oder Fehler EEPROM-Speicherung, Bild (6). Problemlösung: Ausschalten und erneutes Hochfahren der Waage. Kalibrierprozess neu starten.

Bedienung der HX711 Waage


Das obige Bild zeigt die verschiedenen Modis der Waage in Abhängigkeit der zwei Drucktasten. Normale Gewichtsmessung, Messen mit Tara, Nullstellen der Waage und als letztes die Kalibrierung. Zu 90 Prozent wird mit der normalen Gewichtsmessung hantiert! Und gut ist!

USB fuer HX711 Waage


Die Waage wird mit 5 Volt Gleichspannung versorgt. Ausrangierte USB-Netzteile habe ich genug in meiner Bastelkiste. Jedoch muss ich fast immer einen entsprechenden USB-Stecker anlöten. Dafür habe ich mir eine kleine Prüfeinrichtung gebaut. Siehe hier.



Zurück Vom Rohwert zum Gewicht Software der Waage Ein Tool ESP32 und OLED RasPi Pico und Zeitschaltuhr Spi SMT SD CARD 512MB