Warum jetzt JavaScript? Kein Geld mehr für Hardware?

Zurück

Die Webseite apisur.neocities.org besteht aus vielen HTML5-Dateien. Es sind ausschließlich statische Seiten. Schon lange hatte ich das Bedürfnis auch dynamische Seiten zu generieren. Seit Ende des Jahres 2022 lerne ich JavaScript. Zum bereits vorhandenen Buch HTML5 und CSS für Anfänger, von Paul Fuchs, habe ich mir ein weiters Buch, JavaScript Programmieren für Einsteiger (Paul Fuchs), gekauft. Jedoch Bücher allein reichen nicht. Zu 80% muss man alles Mögliche ausprobieren. Und damit komme ich zur Kernbotschaft: Wenn du Hilfe brauchst, besuche die Internetplattform Stack Overflow!

Wenn du das Kapitel JavaScript anklickst, siehst du eine Analoguhr. Diese Applikation stammt zu 100% von Jan Schirrmacher. Hier habe ich keinen Anteil. Aber diese Uhr war der Auslöser für meinen Wunsch JavaScript zu lernen.

Einen weiteren Grund will ich hier auch nicht verschweigen! Ich kann mir als Rentner keine elektronischen Bauteile mehr kaufen, die Preise haben sich mehr als verdoppelt. Für mich hat es sich quasi "ausgeraspberrypied". Zusätzlich kratzt uns ja die jetzige Bundesregierung die Magenwände aus. Sie wälzen alles auf die Kommunen ab. Diese geraten in Not und erhöhen die Steuern.

Mein erstes JavaScript-Programm war: „Alter berechnen“ (Dezember 2022). Die Applikation „Roboter Arm“ (Oktober 2023) beendet dieses Kapitel. Das Getriebe HTML & CSS & JavaScript ist so komplex, da werde ich mit meinem Alter von 70 Jahren nicht mehr viel verstehen. Aber du! Du kannst das! Nach einer Einarbeitungszeit von etwa vier Monaten habe ich mir eine Disziplin auferlegt: Baue deine eigenen Anwendungen und daddele nicht im Internet nach irgendwelchen Algorithmen! Egal wie ungeschickt die Lösungen ausfallen. Das war mir sehr wichtig. Was passiert dann? Die Lernkurve steigt enorm.

Der Browser Google Chrome, Visual Studio Code, Microsoft Visio und GIMP sind meine Werkzeuge. Der Browser Google Chrome besitzt ein Webentwicklerwerkzeug: Chrome DevTools. Hier kann man alles auf Herz und Nieren testen. Weiterhin kannst du dir JavaScript anschauen (kopieren) und debuggen.

Ich möchte dir einige Programme vorstellen. Alle gezeigten Applikationen beinhalten einfaches JavaScript. Weiterhin gibt es keinen Link zu Drittanbieter. Getestet wurde nur mit einem Browser. Google Chrome. Fehlerfrei können die Programme nicht sein. Ich bitte hier um Entschuldigung. Bei einigen JavaScript Programmen habe ich mir im Internet verschiedene Algorithmen angeschaut und auch ausprobiert. Die Quellen möchte ich hier kurz aufzeigen:

Sinus- und Cosinus Einheitskreis: Amar Singh
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang: Matt Kane
Parabel: Kirill Koltunov
Darlehen oder Kreditraten-Rechner: Vorlage aus JavaScript Oreilly: David Flanagan. Clientseitige Algorithmen entfernt.

Spiel Piratenschiff: Quelle für Soundeffekte und Bilder, wie Kanone, Piratenschiff und Figuren stammen von Pixabay. Registrierter User. Bildbearbeitung: Microsoft Visio (Apache OpenOffice Draw geht auch) und GIMP.

Bilderrätsel: Figuren aus der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung ausgeschnitten, Kinderseite. Bilderschnipsel zusammengeklebt und mit einem Scanner & GIMP formatiert.

Billard. Januar 2024:
Der Softwareentwickler und Mathematiker Script Raccoon hat diese Applikation entwickelt. Ich habe nur die 17 Vanilla-JavaScript-Dateien zu einer Datei mit einfachen JavaScript konvertiert. Das Programm enthält sieben mp3-Sound-Dateien. Leider verbietet der Provider „neocities.org“ die Archivierung dieser Dateien. Einfach gesagt: Sound geht hier nicht. Darüber bin ich schon etwas traurig.

Script Raccoon hat zu diesem Spiel sechs YouTube-Video-Anleitungen erstellt. Jedes einzelne habe ich mir mehrmals angeschaut und alles so richtig mit der Papagei-Methode nachgebaut. Bei einigen mathematischen Implementierungen stand ich wie ein Ochs vorm Berg! Ich habe nicht aufgegeben und nach zirka 70 Stunden Arbeitszeit habe ich es einigermaßen verstanden.

Kurze Anleitung: Gespielt wird mit der Maus. Visiere eine oder mehrere Kugeln an, (dafür gibt es eine Peillinie) verschiebe die Maus nach rechts, zur Bestimmung der Abschussgeschwindigkeit und absolviere einen Mausklick. Sobald die Kugeln wieder in Ruhelage sind, kannst du die obige Prozedur erneut ausführen. Die schwarze Kugel musst du als letztes einlochen. Passiert das vorher, hast du das Spiel verloren. Versenkst du die weiße Kugel in einer Tasche, wird sie automatisch, nachdem die anderen Kugeln in Ruhelage sind, erneut auf den Billardtisch platziert und weiter gehts.

Danke Script Raccoon! Für diese hervorragende Applikation. Ein super Spiel, so richtig nach meinem Geschmack.



Zurück